RÉMY  (REMO)

2005  -  18.02.2021

Am 28.5.19 übernahmen wir im Urlaub den dark-sable Collie-Schäferhund-Mix Rémy – 13 Jahre – von C.i.N. als Pflegehund.

Rémy wurde bei uns zu Remo, was ihn überhaupt nicht beeindruckte. Er hörte weder auf den einen noch auf den anderen Namen, was ein Abrufen erheblich erschwerte - und das bei einem hyperaktiven Rüden. Eine Leinenführigkeit war bei ihm nicht zu erkennen. Er zog wie ein Pferdegespann. Bei Hundebegegnungen kläffte er und lief auf den Hinterpfoten.  

Unsere Hündin Dreamy akzeptierte er sehr schnell, nur hin und wieder ließ er den Matcho erkennen.

Nach vielem Üben wurde er langsam etwas gesitteter, wobei nicht mehr jeder andere Hund als Konkurrent betrachtet wurde. Auf seinen Namen hörte er immer noch nicht, war aber durch Pfeifen und Händeklatschen meistens abrufbar.

Im Spätsommer 2020 erkrankte Remo an Muskelschwäche. Er stolperte und knickte ein, aber langsamer werden kam für ihn nicht in Frage. Wir versuchten, ihn mit Medikamenten und Physiotherapie zu unterstützen, was nur teilweise Erfolg zeigte. Durch seine Ungestümheit brachte er sich immer wieder in Gefahr, selbst Überschläge konnten ihn vom langsamer werden nicht überzeugen.

Zum Jahreswechsel verschlechterte sich sein Gesundheitszustand rapide. Es waren nur noch kurze Spaziergänge möglich, und die nur an der Leine. Er wurde immer anhänglicher und schmusebedürftiger.

Leider konnte man nicht mehr viel für ihn tun. Am 18.2.21 mussten wir ihn gehen lassen. Wir vermissen ihn sehr!!

Familie Stieber mit Dreamy