Tier-reich - Fernitz (Österreich)

Unsere letzte Station bei Sabine und Norbert Neumann wurde zu einem Bad in unseren geliebten Langnasen - aber ein paar Vierbeiner anderer Abstammung waren natürlich auch dabei. Für die alten und kranken Hunde ist überwiegend in Eigenleistung ein regelrechtes Colliehospiz erbaut worden. Die vierbeinigen Bewohner können sich zurück ziehen, wenn sie das Bedürfnis nach Ruhe haben, oder sich in der Gruppe am Tagesgeschehen beteiligen. Das ganze Haus ist so ausgebaut und eingerichtet, dass jede Langnase, die dort aufgenommen werden kann, das ganz große Los gezogen hat!

Ich war richtig aufgeregt, als wir beim ersten Besuch einige unserer ehemaligen CiN-Schützlinge treffen sollten, vor allen Dingen war ich so gespannt, wie sich Surya verhalten würde, nachdem wir uns seit einem ganzen Jahr nicht mehr gesehen hatten. Im ersten Moment wirkte sie unsicher und verwirrt. Sabine setzte sich mit mir auf eine Couch, und nach einer Weile kam Suri zu uns, legte sich aber auf Sabines Seite, von wo aus sie mich im Blick halten konnte. Wie glücklich und stolz war ich, dass sie mir tatsächlich ein paar vorsichtige Streicheleinheiten an der Backe erlaubte!! Aber ihre klare Botschaft war: Sabine ist jetzt mein Frauchen, du bist nur geduldeter Gast. Als wir mit den Tier-reich-Hunden zu einem kühlenden Bad zum Kamp fuhren, war ich begeistert zu sehen, welch tolle, positive Entwicklung Surya gemacht hat.
Auch Strelli - bei uns "Estrela", eine ausgebeutete Zuchthündin, die erst zu leben lernen musste - hat bei Renate ihr Hundeglück auf Lebenszeit gefunden. Obwohl sie mich nie kennen gelernt hatte, begrüßte sie mich zwar vorsichtig, aber sehr freundlich und ausgeglichen. Sie ist spürbar "angekommen"!


Nach dem Kennenlernen auf dem Trainigsplatz waren unsere beiden Shelties freundlich von der zweiten Hundegruppe akzeptiert worden und benahmen sich bald schon "wie zuhause"! U. a. stellten sie sich wie selbstverständlich in der Küche zwischen die Wartenden, während Sabine das Futter vorbereitete. Klar, dass dann auch etwas Leckeres abfiel.
Die kesse Estrella mit den Riesenohren nutzte jede Gelegenheit, um es sich auf unserem Bett bequem zu machen und sich ausgiebig kraulen zu lassen, was speziell unserer Püppi nicht besonders behagte.


Am letzten Tag besuchte uns Irina, eine Hündin, die wir vor sieben Jahren dank der Hilfe von Magdalena und Christian zusammen mit 15 weiteren schwer traumatisierten Collies aus einem entsetzlichen Stall in Bayern befreien konnten. Über Umwege kam Irina zu Tier-reich und wurde schon bald adoptiert. Die bildschöne Hündin zeigt ganz deutlich, wie glücklich sie in ihrer neuen Familie mit ihren vierbeinigen Freunden ist.


Zuletzt trafen wir uns noch mit Maera und ihren beiden Menschen. Maera war zum Zeitpunkt ihrer Vermittlung alles andere als einfach, setzte ihre Zähne gnadenlos ein, wenn ihr etwas nicht passte. Ich war ganz überrascht, wie gut sie sich bei Max und seiner Mutter entwickelt hat. Sie machte einen entspannten Eindruck, allerdings war auch nicht zu übersehen, dass ihr das Futter sehr gut schmeckt!


Der Abschied von unseren lieben Gastgebern fiel schwer. In dem idyllischen Dörfchen Fernitz muss man sich einfach wohl fühlen, und nicht nur als Hund! Vielleicht wird sich unsere Hoffnung auf eine Wiederholung des Besuchs im nächsten Jahr erfüllen - wir haben einen Traum!!


Fee    Selina                 Strelli

Anka

Aragon

Toby

Mary

Selina

Lady

Surya

Aragon

Mary

Estrella

Felice

Gina

Blacky

Yuma

Sophia

Ina

Püppi

Irina

Irinas Freunde

Maera