EMIL

16. August 2022: Genau drei Jahre nach Minou hatte sich auf unserem Gelände wieder eine sehr scheue Katze niedergelassen. Nachbarn hatten sie auch schon eine längere Zeit beobachtet, wussten aber nicht, wohin sie eventuell gehören könnte.

Um Nachwuchs zu verhindern und die Katze schnellstens kastrieren zu lassen, stellten wir eine Falle im Carport auf, aber es dauerte einige Wochen, bis wir erfolgreich waren.

Die „Katze“ entpuppte sich als junger Kater, der endlich einen Namen bekommen konnte. Nach der Erfahrung mit der Falle war Emil noch scheuer als vorher. Man bekam ihn kaum noch zu Gesicht, aber sein Futter holte er sich ziemlich regelmäßig, wenn er sich unbeobachtet fühlte. Nach ca. drei Monaten platzte der Knoten, innerhalb weniger Tage kam Emil immer näher, wenn ich ihm sein Futter brachte, und inzwischen kann ich ihn problemlos streicheln. Wir „reden“ miteinander, und schnurren kann Emil ausgiebig! Seit dieser Woche kann auch mein Mann die Samtpfote streicheln.

Die beiden oberen Fotos wurden mit einer Wildbeobachtungskamera gemacht, dadurch wussten wir, zu welcher Zeit die Chance am größten war, Emil einzufangen.

Ob Emil irgendwann vermittelt werden kann, ist noch schlecht einzuschätzen. Hier hat er erst mal einen sicheren Platz, er bekommt sein Futter, wird beschmust - ich glaube, damit ist er schon ganz glücklich!