ASKAN

10.01.2002  -  07.08.2017

Liebe Margit, ich habe mich so gefreut, als letzte Woche dein Brief ins Haus geflattert kam. Erstmal alle lieben Wünsche zu eurem Jubiläum und weiterhin viel Erfolg!
Meine Tochter Laura (mittlerweile 18) und ich haben beschlossen euch spontan mit ASKAN zu besuchen. Unserem Schatz ging es nämlich mit seinen 15½ Jahren trotz der ganzen Ops wirklich gut. Er ist zwar etwas gemächlicher und ruhiger geworden, aber das haben wir immer dem Alter zugerechnet. Vor vier Jahren wurde er an der Bandscheiben operiert, und das hat er tadellos gemeistert. Seitdem bekam er auch immer Physiotherapie. Lange Spaziergängen machte er nicht mehr, aber er war dafür oft im Garten. Daher war für uns alle unfassbar, was letzten Sonntag passiert ist. Askan kam zwar manchmal mit den Hinterläufen schlecht hoch, aber wie gesagt, bei seinen Knochengeschichten… Letzten Sonntag konnte er dann mit dem rechten Hinterbein nicht mehr auftreten. Das Gelenk war geschwollen. Er hat es nicht mehr belastet. Auf drei Beinen konnte er nicht gehen. Bin sofort in die Klinik mit ihm. Dort hat er erst einen Stützverband bekommen, Montag sollte geröntgt werden. Laura und ich konnten ihn nur tragen. Montag bekamen wir die niederschmetternd Diagnose: Knochenkrebs. Der Knochen im Gelenk war fast nicht mehr da. Wie hat er das so lange geschafft? Das Kniegelenk sah nicht gut aus. Er musste starke Schmerzen haben. Ich hätte noch alles für ihn probiert. Sie hätten das Bein amputiert, aber er kann auf dreien nicht laufen. Das hat er nicht verdient. So eine schwere Entscheidung… Laura und ich mussten unsern allerbesten Schatz gehen lassen. Er war noch in Narkose vom röntgen. Mir fällt das so schwer zu schreiben. Er fehlt uns so. Er hinterlässt so eine große Lücke. Laura ist mit ihm aufgewachsen und einen Tag vor ihrem 18. Geburtstag geht er. Er war immer so tapfer. Wir danken euch dass ihr ihn aus der Türkei geholt habt mit seinen krummen Beinchen. Ich werde nie den Tag vegessen, als ich ihn das erste mal bei euch sah. Wir haben so viel Schönes mit ihm erlebt. Danke dass er bei uns sein durfte, ein kleiner Hunde-Engel.
Ich hoffe euch geht es noch gut. Wie gesagt, wir wollten euch besuchen und dann das.
Viele liebe Grüße
Anja

So kam Askan nach Deutschland, mit verkrüppelten Vorderbeinen, auf denen er sich mit Mühe halten konnte. Beide Beine wurden in aufwändigen Operationen so weit gerichtet, dass er fast normal damit laufen konnte. In der langen Heilungsphase blieb Askan immer geduldig, freundlich und voller Vertrauen, ein ganz toller Hund!