VIRGIL, geboren am 26. April 1999, gestorben am 6. April 2010
Servus "Vergie",
gestern musste ich dein Leben beenden lassen, auch wenn mir dieser Schritt sehr schwer gefallen ist. In den 2 Monaten deiner Krankheit ist es dir ständig schlechter gegangen, du hattest wohl von Anfang an keine Chance, wie ich bereits befürchtete. Wir konnten, trotzt erheblichem Aufwand, keine wirksame Behandlung finden und mussten uns darauf einstellen, dass du nicht mehr lange zu leben hast. Wir hätten dir weitere schöne Jahre bei uns gewünscht, aber du konntest deinem Schicksal nicht entrinnen. Du hast deine Schmerzen und Behandlungen tapfer ertragen, ich bin stolz auf dich. Ich konnte es aber jetzt nicht mehr verantworten, dich den kommenden Strapazen auszusetzen. Vor allem wollte ich nicht zum Schluss die guten Erfahrungen der letzten Jahre aus-löschen.
Als wir dich im August 2006 zu uns geholt haben, waren dir die Spuren deines Vorlebens deutlich anzumerken. Deine Ängste und kleinen Eigenheiten (die für uns aber keine Rolle spielten) konntest du nie ganz überwinden. Wir haben uns damals vorgenommen, dir eine schöne Zeit bei uns zu ver-schaffen. Insbesondere seit dem Umzug in das neue Heim vor 2 Jahren bist du dann richtig "aufgeblüht". Dein Lieblings-platz war unsere Terrasse, wo du den Überblick über die ganze Umgebung genießen konntest. Nach Lust und Laune hast du zwischendurch einen Spurt hingelegt und das Post-/Müll-auto oder andere Hunde verbellt. Schöne Spaziergänge an den Hopfengärten, "Leckerli" futtern nach den Spazier-gängen und ausgedehnte Streicheleinheiten gehörten zu deinen Lieblingsbeschäftigungen. Du hast uns deine große Dankbar-keit immer gezeigt und diesen Charakterzug werde ich stets in Erinnerung behalten, wenn ich an dich denke. Vermutlich wusstest du aufgrund deiner schlechten Erfahrungen besser als viele andere Hunde, wie gut du es jetzt hattest.
Leider war deine Zeit jetzt gekommen, nichts ist unvergäng-lich. Aber für eine begrenzte Zeitspanne hattest du alles, was du dir vielleicht erträumt hast. Und so bleibt mir nur noch, zum Abschied leise "Servus" zu sagen.
Mein Vater und ich vermissen dich, treuer Freund. Danke für alles.