SANTOS (KING), geboren am 15. Dezember 2001, gestorben am 14. März 2013
Hallo Familie Koopmann - meine Tochter hat diesen Ab-schiedsbrief an unseren Santos geschrieben - er drückt unsere große Liebe zu unserem Super-Collie aus!
Danke, dass wir ihn fast 10 Jahre begleiten durften!
Familie Kraus aus Voerde
Mein lieber Santi,
wenn ich zum Sternenhimmel schaue, dann bist du jetzt einer von ihnen. Du wachst über uns und hast bereits Bekanntschaft gemacht mit einem ganz tollen Freund - Windsor!
Das letzte Bild von dir brennt sich in meine Netzhaut, wie du in freudiger Erwartung im Kofferraum sitzt und trotz aller Schmerzen dich auf einen Spaziergang freust. Der ganz aufgeregt beim Öffnen der Klappe darauf wartet, dass es losgeht oder der immer noch bis zur letzten Minute einen Wahnsinnsappetit hat. Der sich hinlegt, langsam die Augen schließt und schließlich friedlich einschläft. Der dann eingerollt in seiner Lieblingsmatte oder Gazelle einen Platz in dem Garten findet, den er so geliebt hat.
Dein früheres Leben auf Gran Canaria hast du bestimmt schon längst vergessen. Seit du bei uns eingezogen bist, hast du sicherlich auch einiges gelernt - die selbstver-ständliche Dreistigkeit, deine stoische Art durchs Leben zu gehen, aber auch entwaffnende Ehrlichkeit hast du dir stets bewahrt. Du hattest keine Angst und hast unsere Biene zu mehr Mut und Selbstvertrauen geführt. Du hast dein Zuhause geliebt, deine Herde geliebt und dies auch durch viel Liebe wieder zurückgegeben. Du warst wahrlich ein ganz besonderer Collie!
Es gibt viele andere schöne Erinnerungen, die ich an dich habe: Wie du mit strahlendem Hecheln im Rhein stehst und dir den Wind um die Nase blasen lässt. Der mit riesiger Begeisterung Karnickel über alle Berge jagt, der abends am Sofa um jede Berührung bettelt, der bei jeder Möglichkeit in der Küche steht um zu schauen, ob was abfällt. Der mit aufgeblähtem Kragen die Treppe runter tapst, der jeden völlig einnehmend, herzensgut und überschwänglich begrüßt hat - der einen IMMER begrüßt hat. Du warst ein sehr lebhafter, quirliger, wahnsinniger, aber absolut liebenswerter Hund. Du hast unserem Haus viel Leben eingehaucht und das werde ich dir nie vergessen. Du hast uns allen etwas geschenkt und dafür möchte ich dir danken!
Bestimmt hast du jetzt keine Schmerzen mehr und kannst dich wieder unbeschwert bewegen. Bitte vergiss uns nicht, denn wir werden das auch nie tun!
Du fehlst uns!