JESSYCA, geboren am 13. Juni 2010, gestorben am 8. Juni 2011
Sie hat uns zurück gelassen in großer Trauer und Verzweiflung darüber, dass es nichts gab, was ihre schlimme Krankheit aufhalten konnte. Die Erinnerung an eine einzigartige, tapfere, unbeschreiblich liebenswerte und fröhliche kleine Persönlichkeit bleibt für immer in unseren Herzen.
Margit und Klaus mit den vierbeinigen Spielgefährten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gabriela Henrich, Nike und Nele
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hinter der Wolkenwand
blühen die Sterne,
ewig, in unsagbarer Pracht.

Hinter der Wolkenwand
ist goldenes Licht,
auch in dunkelster Nacht.

Hinter der Wolkenwand
ist die Ewigkeit,
in der alles Leid erlischt.

Hinter der Wolkenwand
wohnt ewiger Frieden,
doch wir sehen ihn nicht.
(Verfasser unbekannt)

Liebe Grüße, Ilona
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Still, seid leise, es ist ein Engel auf der Reise.
Jessy wollte nur ganz kurz auf Erden sein, warum sie ging, weiss Gott allein.
Ein Hauch bleibt nur von ihr zurück, in unseren Herzen ein ganz großes Stück.
Sie wird jetzt immer bei uns sein, wir vergessen sie nicht, sie ist nun daheim.
Geht nun ein Wind an mildem Tag, so denkt, es war ein Flügelschlag.
Und wenn Ihr fragt, wo mag sie sein? Ein Engel ist niemals allein!
Sie kann jetzt alle Farben sehn, auf Pfoten durch die Wolken geh'n,
und wenn Ihr sie so sehr vermisst und weint, weil sie nicht bei Euch ist,
dann denkt, im Himmel, wo's unsere Jessy jetzt gibt, erzählt sie stolz:
Ich werde geliebt!
Wir sind sehr traurig …

Manuela, Thomas und Finlay
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als der Regenbogen verblasste, kam der Albatross
und er trug sie mit sanften Schwingen
weit über die sieben Weltmeere.
Behutsam setzte er sie an den Rand des Lichts,
sie trat hinein und fühlte sich geborgen.
Mach's gut Jessyca....... eine Kerze brennt für dich!
Silvie und Werner Hunziker mit Chandy, Tiamo und Queeny

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin von euch gegangen,
nur für einen kurzen Augenblick
und gar nicht weit.

Wenn ihr dahin kommt,
wohin ich gegangen bin,
werdet ihr euch fragen,
warum ihr geweint habt.
(Lao-Tse)
Traurige Grüße von Sabine und den Aussies

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Jessyca,
Dein kleines Kämpferherz ist nun doch so kraftlos geworden, so dass Du Dich entschieden hast, die Reise über die Regenbogenbrücke anzutreten. Wir haben eine Kerze angezündet, die Dich auf der Reise begleiten wird, so wie díe vielen anderen Kerzen, die heute für Dich angezündet werden. Du hast immer wieder gegen Deine Krankheit gekämpft, aber nun doch verloren, aber dort wo Du jetzt bist, wirst Du glücklich sein. Das zu wissen, lindert ein wenig unsere Traurigkeit. Auf wiedersehen, kleine Jessyca.
Wilfried und Annette
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es war schön dass wir Dich noch kennenlernen durften, kleine Jessy. Gute Reise.
Ebenso traurige Grüße,
Christiane, Clemens, Sunny und Caine
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Worte und die Gedanken vieler Freunde haben Jessy auf ihrem Weg in ein anderes Leben begleitet.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe kleine Jessyca,
wir haben dich in Gedanken begleitet, seit du bei Collie in Not warst. Auch bei uns flossen Tränen, dass du schon so schnell über die Regenbogenbrücke gehen musstest. Neben der Kerze für unseren Robby brennt jetzt noch eine kleine für dich.
Traurige Grüße von Heike und Gerd mit Faith
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo Ihr Lieben,
ach tut uns das leid, das Leben ist oft so ungerecht. Aber jetzt spielt sie vielleicht schon wieder mit Freunden auf der anderen Seite der Regenbrücke - wenigstens ein kleiner Trost. Und sie hatte ja noch eine wunderschöne Zeit bei Euch. Diese Seelchen finden aber auch immer zu Euch und machen Euch traurig. Wahrscheinlich deshalb, weil Ihr sie immer noch so lange hegt und pflegt, bis wirklich nichts mehr möglich ist, egal, wie es Euch selbst dabei geht.
Mach‘s gut kleine Jessy, bei so vielen Kerzen, die für Dich angezündet werden, wirst Du sicher einen schönen schmerzfreien Ort gefunden haben, dort, wo Du jetzt bist.
Es drückt Euch ganz lieb
Vera und Harti
Liebe Margit, Lieber Klaus,
soeben habe ich Eure Nachricht über Jessyca's Tod gelesen... ich bin absolut Sprachlos und weine bittere Tränen um dieses süsse Mädel! Ich kann und will es einfach nicht glauben, das ihr so junges Leben einfach zu Ende ist!!! Euch wünsche ich viel Kraft und Zuversicht.
Traurige Grüsse, Barbara und Familie
Juno und Sunny werden sie an der Regenbogenbrücke abholen und sicher begleiten. Kerzen brennen, wir sind in Gedanken bei euch
Mitfühlende Grüße, Liane, Ernst, Queen, Metchley und Chestnut
Liebe Margit, lieber Klaus,
auch wenn ihr Leben kurz war, so war es doch ein schönes Leben bei euch und nur das zählt. Sie fühlte sich geliebt und war glücklich. Ihr habt alles getan, was möglich war und noch mehr. Irgendwann später soll euch das ein Trost sein. Ich denke fest an euch.
Traurige Grüße, B. Stöcker
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die arme kleine Maus! Was für ein Glück, daß sie wenigstens bei euch war und wenigstens noch etwas schöne Zeit geniessen konnte. Gute Reise, Jessyca - jetzt hast du keine Schmerzen mehr; Kerzen sind angezündet.
Margit und Klaus, euch drücke ich mal fest.
Traurige Grüße, Karin
Liebe Margit, lieber Klaus,
habe eine Kerze angezündet und obwohl ich die kleine Maus nie persönlich kennengelernt habe bin ich sehr, sehr traurig. Oft habe ich mir die schönen Fotos angesehen und das Tagebuch verfolgt. Sie war ein Hund der mich besonders ansprach und wenn hier nicht unser (liebevoller) "Drecksack" wäre, hätte ich sie auch gerne bei uns gehabt. Es ist traurig wenn sie jetzt nicht mehr bei euch ist! Aber ich bin mir ganz sicher, daß sie eine schöne Zeit bei Euch hatte wo doch soviel Liebe bei Euch wohnt!!!!!
Drücke meine beiden Nasen gleich ganz doll und lasse die Kerze hell scheinen! Denke an Euch.
Anja

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Margit, lieber Klaus,
wie oft müßt ihr beide so schreckliche Momente mitmachen! Daß ihr dazu überhaupt noch die Kraft habt...
Ich bewundere euch. Den Schmerz über das Fortgehen Jessycas empfinde ich tief mit euch beiden.
In Gedanken eine innige, mitfühlende Umarmung,
Bärbel aus Lübeck
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo Frau Koopmann,
hab gerade eben Ihre Mail gelesen und bin unendlich traurig, dass Jessyca nun doch so schnell gehen musste. Andererseits hatte sie noch einige schöne Monate bei Ihnen und es blieb ihr vielleicht noch einiges Leid erspart.
Es tut immer wieder weh einen geliebten Vierbeiner gehen zu lassen und sie war ja wirklich eine absolut charmante süße Maus. Mein Mann hatte sie total ins Herz geschlossen. Er sich sicherlich auch traurig wenn ich ihm heute abend davon berichte. Allerdings bin ich selbst absolut davon überzeugt, dass uns unsere Vierbeiner weiterhin begleiten, vielleicht nicht immer und nicht täglich, aber ganz sicher immer wieder.

Liebe Grüße und viel Kraft
Monika Konz
- Engel dürfen früher gehen -
Liebe Margit, Lieber Klaus,
Auf den Nachricht ueber Jessyca haben wir nicht gleich reagiert, weil wir darueber schokiert waren, es ist nicht einfach die Worten zu finden. Diese mal fuehlt es Anders, ich glaube dass das kommt weil wir Jessyca persoenlich gekannt haben. Jedes mal haben wir das Tagebuch gelesen.
Gluecklich hat die kleine Maus Euch gefunden und so viel Liebe und versorgung bekommen.
Traurige Gruesse, Pascale Eduard und Vierbeiner
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Margit / Lieber Klaus,
Die Geschichte haben wir auf die Seite verfolgt. Wir können eigentlich nichts mehr dazu sagen. Einfach Schlimm wie konnte es nur so sein.
Martina, John, Joey & Karish
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mehr als traurig, dass die Maus so ein kurzes Leben hatte…… umso schöner, dass sie ihre "Zeit" doch noch hat "leben" dürfen.
Angela, Shana und "Mäuse".
Liebe Margit,
Glück und Tränen sind so nah beieinander. Ich danke Dir, dass Du trotz den vielen Tiefschlägen immer weiter machst und all den anderen Hunden in jeder Situation beistehst.
Jessy wird mit viel Liebe auf Dich herabblicken und sich für die aufopfernde Fürsorge herzlich bedanken.
Liebe Grüsse an Dich und Klaus
Nelly
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Margit! Lieber Klaus!
Es tut uns sehr, sehr leid, daß die Kleine schon über die Regenbogenbrücke gehen mußte. Hier brennt eine Kerze für sie.
Bibi + Fritz + die Fellnasen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Margit und Klaus,
das ist ja furchtbar - so schnell. Noch heute vormittag habe ich in ihrem Tagebuch geblättert. Warum bloß? - So ein junges, hoffnungsvolles Wesen, es ist so ungerecht! Die Nachricht hat mich tief getroffen und ich habe trotz der vorgerückten Stunde gerade eine Kerze für die Lütte angezündet. Bestimmt wartet auf sie ein ganz besonderer Platz!
Eine herzliche Umarmung von Eurer
Marianne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Margit, lieber Klaus, wir denken an euch und an Jessyca....
Mit ganz traurigen Grüßen
Sabine + Torsten mit Fee + Merle
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Frau Koopmann,
ich bin so traurig. Die Kerzen werden für Jessyca besonders hell und strahlend leuchten.
Liebe Grüße
Sonja Pfirrmann
Liebe Familie Koopmann,
Nun wollen auch wir Abschied nehmen von Jessyca. Nirgends hätte sie ihr kurzes Leben so intensiv leben können, wie bei Ihnen - behütet, geliebt und umgeben von ihren Colliefreunden.
Kleine Jessyca, wie eine Sternschnuppe - kurz, doch unvergesslich und schön hast Du unseren Lebensweg gekreuzt. Wir wollen durch unsere Tränen Deine Seele nicht zu lange an diese Welt binden, sondern sie freilassen. Der Wind möge alle Regenwolken vertreiben und unsere Liebe wärmende Sonnenstrahlen sein für Dich kleinen Schönwetterhund. Wir wünschen Dir, da wo Du jetzt bist, ein Leben von Millionen Jahren.
Magdalena, Christian, Gina und Paddy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Güte Margit, es tut mir so leid! Ich habe es gestern Abend schon befürchtet, nachdem ich den Tagebucheintrag gelesen habe.
Traurige Grüße
Michaela und Higgins

Liebe Frau Koopmann,
ich habe Jessys Schicksal mitverfolgt und von Karin (Odenwaldcollies) erfahren, dass sie verstorben ist. Das tut mir sehr leid ...
Traurige Grüße,
Silke Behling

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo Margit Hallo Klaus,
traurige Grüße aus Lünen senden

Christiane und Reinhold mit Robin und Klara
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein grosses Dankeschön!!!...
...an Jessys Betreuungs Team, und dass Ihr der süssen Maus so liebevoll geholfen habt in guten wie auch in "stürmischen" Tagen!!! Danke das wir in Form des Tagebuchs daran teilhaben durften!!!
                     
           
               ...süsse kleine Jessy


in stiller Anteilname aus der Schweiz
Brigitte & Robert Walker mit Collie Maus Shana
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Abschied
Lautlos schwebt ein Blatt vom Baum, ganz allein, viel zu früh.
Ein Windhauch entführt es meinem Blick.
Es wird irgendwann ein neues Blatt geben, doch kann es nie wieder so sein wie du.
(von Annegret Kronenberg)
Stille Grüße von Michaela & Klaus mit den Langnasen Timo - Luca - Joy und Elli
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Margit und Klaus,
Wir können nicht glauben dass Jessyca so frühzeitig über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Sie sollte noch ein schönes Leben entgegen gehen. Wir wünschen euch viel Kraft und sind in Gedanken bei euch.
Babet, Jasper und Vierbeiner.