GLADYS, geboren am 27. März 1999, gestorben am 19. Juni 2011
Fast zehn Jahre hat die kleine Murmel uns durch unser Leben begleitet. Vom ersten Tag an war sie "mein" Hund, mein Schatten, hing mir am Rockzipfel, egal wohin ich ging. Mein Mann brauchte mehr als drei Monate, bevor er sie anfassen konnte ohne von ihr getackert zu werden. Heldenhaft ertrug er die Abdrücke ihrer Zähnchen, blaue Flecken und manchmal auch ein bisschen mehr! Als das Eis endlich gebrochen war, liebte sie ihn - fast wie ihr Frauchen.
Den Namen "Murmel" bekam sie schon ziemlich früh, sie war so klein und rund, unsere Freunde erklärten sie liebevoll zum Bonsaisheltie! "Murmel" passte damals zweifach - man hätte sie rollen können, und wenn sie auf ihrem kleinen Hinterteil saß, erinnerte sie an ein niedliches Murmeltier.  
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges.
"Franz von Assisi"
Gute Reise kleine Murmel
Gabi mit Nike und Nele
Viele Jahre behielt Murmelchen ihre Reserviertheit gegenüber Menschen, die nicht zu ihrer Familie gehörten, selbst wenn sie mehrfach im Jahr zu Ferien-besuchen bei uns waren. Die vielen fremden Hunde, die kamen und meistens wieder gingen, interessierten sie wenig, sie wurden aber alle freundlich geduldet.
Die ersten Symptome ihrer schweren Lungenkrankheit begannen schon mit ca. sieben Jahren. Ohne die hohen Kortisongaben hätte sie längst keine Luft mehr bekommen. Allerdings waren die Nebenwirkungen heftig und mussten wieder mit anderen Mitteln bekämpft werden, in Murmelchens Futternäpfchen waren fast mehr Medikamente als Fleisch. Bis zum letzten Tag ihres zu kurzen Lebens hatte sie einen gesunden Appetit, was in den Napf kam wurde weggeputzt.
Trotz ihrer unaufhaltsam fortschreitenden Krankheit war Murmel fast immer mitten im Geschehen und hatte dabei ihren ganz persönlichen Spaß! Sie wusste nicht, dass sie viel zu klein war, um von ihren Artgenossen für voll genommen zu werden. Ein kleines Kuschelbettchen ist verwaist, kein vorwitziges Näschen schaut mehr um die Ecke, wo Frauchen bleibt, wir vemissen unser Murmelchen so sehr. Dort wo sie jetzt ist wird sie bestimmt ihre große Freundin und Beschützerin Piri schon gefunden haben. Kleine Murmel, mit Piri an deiner Seite wirst du wieder wie früher ein ganz großer, mutiger Hund sein, es wird keine Gefahren geben, die ihr nicht zusammen bestehen könnt. Mach's gut, Süße, wir sehen uns wieder.
Margit und Klaus
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Zeit heilt nicht alle Wunden,
sie lehrt uns nur mit dem Unvermeidlichen zu leben.
Lebe wohl, kleine Murmel!

Wir wünschen Euch, liebe Margit, lieber Klaus, viel Kraft bei Eurer aufopfernden Arbeit für all Eure Schützlinge.
Silvie und Werner mit Chandy, Tiamo, Flo und Queeny
Schweiz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Margit! Lieber Klaus!
Ich durfte eure kleine süße Murmel ja auch beim Abholen von Higgins kennen lernen. So ein liebes Wesen! Ich kann euren Schmerz gut nachempfinden, habe ich doch am 20. Mai meine Kumori 10 Tage nach der Vollendung ihres 10. Lebensjahres völlig unerwartet gehen lassen müssen (Knochenkrebs). Kumori war vor mittlerweile 4 Jahren dabei, als ihr uns unseren Collie-Bub anvertraut habt.
Wir schicken euch viele liebe Grüße, besonders von unserem Prinzen Higgins
Michaela

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es tut mir sehr leid für euch, in so kurzer Zeit zwei der besten Freunde zu verlieren. Ich war mit Klaus zusammen in Hamburg um zwei Hunde abzuholen, weil Murmel zu klein geraten war, blieb sie bei euch. Der einzige Trost, Murmel hatte ein schönes Leben und wurde geliebt, trotzdem hinterlässt sie eine grosse Lücke und der Schmerz sitzt ganz tief.
Euch beiden wünsche ich sehr viel Kraft, das alles zu verarbeiten und Hoffnung auf eine positivere Zukunft. Mein Herzlichstes Beileid.
Nelly
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Margit und lieber Klaus!
Es tut uns sehr leid, dass Murmel über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Aber im Land am anderenen Ende der Regenbogenbrücke werden alte Tiere wieder jung und kranke Tiere wieder gesund, und Murmel kann auf den blühenden Wiesen und in den geheimnisvollen Wäldern dort wieder soviel und solange spielen und herum toben mit Jessyca und all den anderen wie sie Lust hat. Wir zünden eine Kerze für sie an.
Liebe Grüsse
Bibi + Fritz und die Fellnasen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Margit, lieber Klaus,
es ist schwer die richtigen Worte zu finden. Es tut mir so unendlich leid, dass ausgerechnet euch das Schicksal so sehr  beutelt. Euren tiefen Schmerz kann ich kaum nachempfinden. Trotzdem möchte ich gerne ein paar Worte an euch richten. Bitte denkt daran, sie hatte ein schönes Leben bei euch. Vielen Hunden ergeht das anders. Das wißt ihr ja am Besten. Ihr habt alles für sie getan und nur das ist es, was am Ende zählt. Jetzt geht es ihr gut, ihr tut nichts mehr weh. Sie ist bei ihren Freunden auf der Hundewiese und ist glücklich.
Ganz mitfühlende Grüße
Bettina Stöcker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Süßes Murmelchen.
Immer am meckern und maulen warst Du, und immer auf Abstand gingst Du wenn man Dir zu nahe kam. Umso mehr hat es mich gefreut dass ich Dich bei meinen letzten Besuchen streicheln, ja einmal sogar auf den Schoß nehmen durfte.
Gerade vor 14 Tagen habe ich mit Margit darüber gesprochen dass man Dir die lange Krankheit jetzt doch deutlich ansieht. Aber dass Du so schnell gehen würdest hätte ich nicht erwartet. Machs gut kleines Murmeltier, Du wirst mir bei meinen nächsten Besuchen fehlen. Hinter der Regenbogenbrücke warten viele Freunde auf Dich, und unsere Kerze soll Dir helfen den Weg zu finden.
Margit und Klaus,
Euch wünschen wir alle Kraft die Ihr braucht auch diesen Abschied zu überwinden. Wir sind in Gedanken bei Euch.
Christiane und Clemens mit Sunny und Caine
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Margit, lieber Klaus,
d a s ist ja zu viel... - so viel Schmerz habt ihr mit euren Lieblingen zu ertragen. Das tut mir so sehr leid, was euren Schmerz ja auch nicht lindert, aber lasst euch in Gedanken trotzdem einfach tröstend umarmen - und ganz, ganz liebe Grüße
eure Bärbel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Murmel,
ich habe Dir ja auch mehrfach bei meinen Besuchen begegnen dürfen und Du warst eine sehr bezaubernde und hübsche kleine Maus, die sich meist dezent im Hintergrund gehalten hat, um aus sicherer Warte die Dinge zu beobachten, die sich da so in Deinem Haus abspielten .
Auf fremde Menschenkontakte konntest Du ja locker verzichten, auch wenn Dich die Aussicht auf gute Leckerchen schon zügig aus der Deckung bringen konnte und fremden Hunden konntest Du auch schnell klar machen das zu enger und vor allem stürmischer Kontakt nicht erwünscht ist, konntest Dich aber auch immer drauf verlassen das Deine Menschen stets ein Auge auf Dich hatten und Dich im Zweifelsfall auch gut beschützen konnten.
Ich weiß eigentlich gar nicht viel von Dir und Deiner Vergangenheit und nun auch nicht, warum Du so schnell und plötzlich gegangen bist, vermutlich ist das auch nicht wirklich wichtig...... Aber ich weiß, auch wenn Du stets hast teilen müssen, Du bist als geliebter kleiner Hund gestorben und hinterlässt eine große Lücke.
Komm gut über die Regenbogenbrücke und lass Dich bei Deiner Ankunft feiern, Du wirst ne Menge alter Hundekumpels wieder treffen und ich wünsche Dir, das ihr zusammen wieder viel Spaß haben werdet und Du völlig frei und unbeschwert weiterleben kannst und Du jede Träne und alles Licht das Dir gilt und Dich nun auf Deinem neuen Weg begleitet, verwandeln kannst um wirklich glücklich und frei zu sein.

Den Schmerz bezwinge, der um Formen trauert,
gedenke dessen, was ewig dauert.
Der Glockengießer, der sein Werk vollbringt,
zerstört die Form -und seine Glocke klingt.
So auch zerstört mit einem Schwingenschlag
der Tod die Form, auf dass die Seele tönen mag.
(Manfred Kyber)
Mitfühlende Grüße, Ilona

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Murmelchen ... das tut wirklich weh. Sie ist einfach nicht wegzudenken aus der Colliefamilie. In unseren Herzen wird sie immer einen besonderen Platz behalten.
Es trauern mit
Marianne mit Olli, Casie und Tarek
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh nein, das kleine Murmelchen … Es tut mir so leid, Margit und Klaus - ich wünsch euch viel Kraft für die nächste Zeit. Gute Reise, kleine Murmel.
Fühlt euch gedrückt, wir sind in Gedanken bei euch.
Traurige Grüße
Karin, Thomas und die Odenwald-Collies
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Margit, das tut mir in der Seele leid…… mir fehlen die Worte.
Ich drück dich mal ganz fest.
Angela
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..tut mir sehr leid, auch unser Bienchen musste gestern eingeschläfert werden. Die Kerzen brennen also für beide...,
Sabine
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es tut mir so leid. Ich werde Murmel nie vergessen.
Euer
Rüdiger
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Margit, lieber Klaus,
wir durften Murmel ja auch kennen lernen. Sie war eine ganz besondere und bezaubernde Hündin. Es tut mir sehr leid, dass sie nun den Weg voraus gegangen ist. Ich wünsche euch Kraft in diesen traurigen Tagen.
Gute Reise kleine Murmel
Bea Hertling
Wenn ich nicht mehr da bin, lass mich los…
Ich habe so vieles zu tun und zu sagen…
Weine nicht, wenn Du an mich denkst, sei dankbar für die schönen Jahre in denen ich Dir meine Liebe gegeben habe.
Nur Du kannst ahnen welches Glück du mir gebracht hast.
Ich danke Dir für die Liebe die Du mir erwiesen hast, aber jetzt ist die Zeit gekommen allein zu reisen…
Für einen kurzen Augenblick wirst Du voll Kummer sein,  aber die Zuversicht wird Dir Erleichterung und Trost bringen.
Wir werden geraume Zeit getrennt sein, lass die Erinnerung Deinen Schmerz lindern.
Ich bin nicht weit weg und das Leben geht weiter!
Wenn Du mich brauchst, rufe mich und ich werde kommen, selbst wenn Du mich nicht sehen oder berühren kannst, ich bin da!
Und wenn Du auf Dein Herz hörst, wirst Du deutlich die Liebe verspüren die ich Dir entgegenbrachte!
Und wenn Deine Zeit des Abschieds kommen wird, werde ich da sein um Dich zu empfangen.
Geh nicht zu meinem Grab um zu weinen, ich bin nicht dort, ich schlafe nicht!
Ich bin die tausend Winde die wehen, ich bin das glitzern der Schneekristalle,
ich bin das Licht das über die Getreidefelder wandert, ich bin der sanfte Regen des Herbstes,
ich bin das Erwachen der Vögel in der Stille des Morgens, ich bin der Stern der in der Nacht strahlt....
Geh nicht zu meinem Grab um zu weinen, ich bin nicht dort, ich bin nicht gestorben

Ihr Lieben,
es tut so weh, erfahren zu müssen, dass Euch schon wieder ein kleiner Schatz genommen wurde. Wir können nur versuchen, Euren Schmerz nach zuempfinden und ihn mit Euch zu teilen. In Gedanken sind wir ganz nah bei Euch. Seid ganz fest umarmt. Es tut uns unendlich leid.
Liebe, traurige Grüße
Annette und Wilfried
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Margit und Lieber Claus,
Wie viel kann ein Mensch tragen.
Es ist zu viel in eine kurzen Zeit. inzwischen haben wir viele Kerzen gezuendet.
Traurige Gruesse
Pascale und Eduard
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo liebe Margit, lieber Klaus,
wir sind gestern Abend erst aus dem Urlaub zurück gekommen. Die Kerze für Murmelchen brennt und wir sind in Gedanken ganz, ganz fest bei euch. Sie war ein Schatz.
Liebe Grüße
Liane
Liebe Margit,
es tut mir so leid, dass das Schicksal schon wieder zugeschlagen hat bei Euch! Ich wünsche Euch von Herzen, dass es Euch nun einmal eine Pause gönnt! Jessyca habe ich nach wie vor auch nicht „verdaut“ und denke sehr viel an die süsse Maus!
Seid ganz lieb gegrüsst von den Schweizern
Barbara, Jürg, Teddy & Sahron
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Margit, lieber Klaus,
lieber würde ich Euch drücken als wieder nicht die passenden Worte zu finden, um Euch zu zeigen wie sehr es mir leid tut das Eure Murmel nicht mehr bei Euch sein darf. Die meisten von uns Collie-(Hunde-)menschen können im Herzen nachvollziehen, wie weh es tut „seinen“ Engel zu verlieren. Dass es so leer ist im Haus, auch wenn viele andere 4-beinige Schätze um Euch herum sind.
Mir gibt die Regenbogenbrücke die große Hoffnung die vorausgegangenen Engel wieder zu sehen!!! Zu kuscheln, zu riechen, viele feuchte Nasen und Küsschen voller Freude und Energie! Auch wenn es jetzt noch besonders weh tut, aber die vielen schönen Erinnerungen bleiben bei uns. Und sie können uns helfen zu verarbeiten.
Alles Liebe,
Anja mit den zwei Engeln Püppi und Aris

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo liebe Margit,
ich muss mich entschuldigen, dass ich nicht sofort geschrieben habe, aber ehrlich gesagt fehlten mir die Worte.
Wieviel Leid wird einem manchmal in so kurzer Zeit auferlegt. Ich lese gerade das Buch "Tiere erzählen vom Tod":
...wie sie mir mitteilte, sollte sie nur für eine kurze Zeit als Hund auf der Erde verweilen. Ihr Lebendzweck war gewesen, den Menschen Zauber, Freude und Glück zu bringen, und sie hatte das Gefühl, ihre Aufgabe erfüllt zu haben ...
Ich glaube auch daran, dass viele Tiere uns zur Seite gestellt werden, damit wir lernen, uns freuen, Mitgefühl aufbringen, lachen und lieben und unendlich vieles mehr; aber das ist sicherlich kein Trost für den Menschen, der seinen tierischen Gefährten gehen lassen muss.
Liebe Margit, ein geliebtes Wesen kann uns nicht genommen werden; es hinterlässt eine leuchtende Spur in unseren Herzen gleich jenen längst erloschenen Sternen, deren Licht die Erdbewohner noch nach Jahrhunderten sehen! Fühle Dich umarmt, Margit.
Conny