COSMO, gestorben am 9. Juli 2008 im Alter von ca. 10 Jahren
Vor über 5 Jahren fanden wir bei der Suche nach unserem ersten gemeinsamen Hund auf den CiN-Seiten die Bilder eines kläglichen kleinen Hundebärchens namens Ross, der etwa 5-6 Jahre alt sein sollte. Er war erst kurz zuvor aus Istanbul nach Ostfriesland gelangt und schaute verstört in die Kamera. Der kurze Beschrei-bungstext sprach uns an, vor allem die Aussage, daß er sehr freund-lich sei und jedem Streit aus dem Wege gehen würde. In einem ersten Telefongespräch mit Frau Koopmann zeigte sie so viel Begeisterung über dieses Hundewesen, daß wir schon am folgenden Tag die Fahrt antraten, um uns dieses struppige Hundchen anzusehen. Es genügte ein Blick und wir baten darum, diesen Hund zu uns holen zu dürfen. Die Vorkontrolle ergab keine Einwände und ruckzuck hatten wir Haus und Grundstück auf den Einzug des neuen Lebenspartners vorbereitet.

Damit begann eine spannende Zeit. Wir fanden den Klang des Namens sehr hart und nannten unseren Hund fortan Cosmo, von Cosmopolit, dem Weitgereisten. Dies lies sich sehr weich aussprechen und paßte auch ausgezeichnet zu ihm. Denn im Laufe der Jahre ist er mit uns auf vielen Reisen mit dem Wohnwagen noch weit herumgekommen. Auch Zuhause hat er sich schnell gut eingelebt und es gab nie größere Schwierigkeiten. Nachdem er etwas aufgepäppelt war und Liege-schwielen und nackter Bauch mit neuem Fell bedeckt waren, wurde aus der struppigen Türken-Töle ein sehr hübscher stattlicher sanfter Rüde, der auch zunehmend an Selbstvertrauen gewann und auf Menschen und andere Hunde eine große Ruhe ausstrahlte. Mit keinem anderen Hund hat er je Streit gehabt und an Menschen gewöhnte er sich auch bald, blieb aber immer zurückhaltend.

Uns hat er viel Vertrauen geschenkt und wir haben ihn hoffentlich nicht enttäuscht. Leider war Cosmo nie richtig gesund. In den Jahren im Istanbuler Tierheim hatte er vermutlich nicht immer unter guten Voraussetzungen leben können. U.a. Ehrlichiose, Anaplasmose, eine Schilddrüsenunterfunktion und später eine Nierenschädigung haben uns in den letzten Jahren oft zum Tierarzt geführt. Dennoch hat Cosmo mit uns ein schönes, abwechslungsreiches und gut begleitetes Hundeleben geführt. Sein halbes Leben hat er mit uns verbracht und wir konnten ihm viel Freude machen. Er liebte das Toben durch Dünen, das Wälzen in Heu, das Suchen von versteckten Futter-päckchen oder das Ausführen von Tricks. Er wurde gern gekämmt und genoß es, wenn man seine samtweichen Ohren knuddelte. Er hat sich immer bemüht, unsere Wünsche zu erfüllen, wie auch wir immer bemüht waren, seinen Interessen nachzukommen.

Leider konnten wir und die Fachleute jetzt nichts mehr für ihn tun. Am 9. Juli 2008 mußten wir Abschied nehmen. Umgeben von seinen Menschen, mit der Nase in meiner Hand und auf seinem vertrauten kuscheligen Hundebett ist er sanft eingeschlafen. Seine Hülle hat einen schönen Platz in seinem Garten gefunden. Seine Seele ist weitergezogen in freie unbeschwerte Gefilde.

Wir sind sehr sehr traurig, aber auch glücklich über unzählige schöne Erinnerungen. Wir hatten ein wunderbares Leben mit diesem groß-artigen Hund, er war ein großes Geschenk!

Gaby Schardey und Klaus Bendig