CILEKAR, gestorben am 1. Juni 2011 im Alter von 11 Jahren
Im Herbst 2006 waren wir auf der Suche nach einem neuen Gefährten für uns. Da ich schon lange ein Faible für Collies hatte, kamen wir auf Collie in Not. Da saßen wir nun, einige Kandidaten hatten wir schon gesehen und so richtig wussten wir nicht welcher es sein sollte. Als wir dann Cillie sahen war ziemlich schnell klar, das ist unser Hund. Sie hat uns schnell bezirzt.
Am 4. November war es endlich soweit: Cillie zog bei uns ein! Erstmal war an spazieren gehen nicht zu denken und vor Männern hatte sie große Scheu - Rainer hatte da lange schlechte Karten. Aber irgendwann war der Garten dann doch zu langweilig. Und nachdem das Eis gebrochen war, war kein halten mehr. <Eiiiij lass uns mal grade laufen>, schien sie immer öfter zu sagen. Und mit Hilfe von Hundetainerin Susanne und viel Geduld, und nicht zuletzt von Emma, Hero (unseren Plegehunden) und ihrer Freundin Laura, die sie sich selber aussuchen durfte, taute sie auch gegenüber Rainer immer mehr auf. Den Hundeplatz hat sie immer genossen, das laufen mit den anderen Hunden, ein bisschen spielen war schon toll!
Mit unseren Nachbarhunden verstand sie sich gut. Rico, ein Bernersennenhund war ihr Liebling. Den hat sie dazu gebracht nicht mehr zu bellen wenn wir vorbei gingen, sondern zu fiepen. Und wenn er uns begegnet ist gab's ein riesen hallo, zweimal ist er Frauchen auch abgehauen, weil er mit wollte.
Bei uns zu Hause hat sie so manches geändert, ihr Lieblingsplatz war im Kleiderschrank im untersten Fach. <Frauchen deine Pullis musst du wo anders unterbringen, das ist mein Platz>! Auch bei uns im Garten hat sie sich verschiedene Plätze gegraben, aber nie so dass die betreffende Pflanze leiden musste. Sie hat alle Plätze abwechselnd benutzt. Sie werden uns noch eine Weile an Cillie erinnern.
Mit der Zeit hat Herrchen auch so ein bisschen seinen Großen Schmusehund bekommen. Morgens kam sie regelmäßig aufs Bett zum kuscheln. Sie war ein toller Hund mit Charakter, viel zu vernünftig aber immer liebenswert, immer bereit einem was "beizubringen". Wir sind alle froh, dass wir sie kennen lernen durften. Wir vermissen sie sehr!! Besonders Laura.
Christa und Rainer mit Laura und Kindern
Cilekar war einfach eine Hündin mit vielen Aspekten. Sie war wegen ihrer schlimmen Vergangenheit ängstlich und schüchtern, aber hatte dadurch auch die nötige Vorsicht und Weisheit gewonnen, um sich in der Welt durchzuschlagen. Sie mochte Regen nicht und sie erschreckte sich leicht, dennoch war sie freundlich und sie liebte es frei über die Wiese zu laufen oder in einem kühlen Erdloch zu liegen. In ihrem letzten Lebensjahr fing sie sogar damit an mit Stöckchen oder einem Ball zu spielen. Nur ein wenig, aber immerhin. Alles in allem hoffe ich, dass sie mit uns noch ein paar schöne Jahre verbringen konnte.
Ricarda