BILLY, gestorben am 13. Mai 2011 im Alter von ca. 13 Jahren
Liebes Ehepaar Koopmann,
ich ahnte es seit längerer Zeit. Das, was ich sah und von ihm auch mitgeteilt bekam, war herzzerreißend. Auf der einen Seite wollte er noch so gerne, auf der anderen Seite war es nicht mehr zu schaffen. Er torkelte nur noch, konnte also nicht mehr geradeaus gehen, fiel um, brach zusammen, hat sich immer wieder aufgerappelt, auch mit meiner Unter-stützung - K9-Geschirr, klasse für solch einen Fall.
Gestern abend ist mein Vermieter mit mir zum Tierarzt gefahen und ich hatte mir doch noch vorbehalten, wenn der Tierarzt noch objektiv eine Möglichkeit sieht diese wahrzunehmen.
Da wir die letzten waren und er wartete schon auf uns, konnte ich sofort an seinem Gesicht sehen: das war nichts mehr. Gegen 18,20 Uhr wurde Billy eingeschläfert.
Ich werde ihn, wie seine vier Vorgängerinnen, immer in Erinnerung behalten. In den letzten etwa 14 Tagen zeigte er einerseits, daß er nicht wollte, andererseits aber auch, ich habe es so übersetzt, daß ich Schluß machen sollte.
Dieser Collie hat mir fast acht Jahre viele schöne Stunden und Erlebnisse gebracht; ich bin aber auch der Meinung, daß er in dieser Zeit hier bei mir ein erfülltes Leben hatte. Zuletzt hat er mich ganz ruhig angeschaut, denn er wußte was nun vor sich ging.
Herzlich Grüße, Klaus-Henning Schwarz