BALU, geboren am 4. Mai 2001, gestorben am 9. Februar 2013
Hallo Familie Koopmann,
heute nun bin ich erst in der Verfassung Ihnen ein paar Zeilen zu schreiben. Schweren Herzens mussten wir unseren Balu am 9.2.2013 einschläfern lassen. Es fing letztes Jahr im Frühjahr an. Er brach zusammen, Kopfschiefhaltung, Koordinie-rungsstörungen, Gangunsicherheit. Wahrscheinlich Vestibularsyndrom.
Sofort zum Tierarzt. Antibiose, Kortison, Karsivan etc. Zwischenzeitlich Verbesserung, dann kam der nächste Anfall. Dann bekam er auch Herzmedikamente und Schmerzmittel verordnet, Anfang November knickte er beim laufen mit dem Hinter-teil ein und kam nicht mehr hoch.
Zeitgleich erfuhr ich das sich bei uns im Ort eine Tierheilpraktikerin niedergelassen hat. Sofort machte ich einen Termin. Von da an bekam Balu eine Lasertherapie. Diese hatte super angeschlagen und er kam wieder hoch und konnte laufen. Das Haus legte ich komplett mit Rutschmatten aus, denn auf den Fliesen im Haus rutschte er weg und somit hatte dadurch besseren Halt. So nach und nach ging es ihm besser.
Im Dezember hatte er den 4. Schlaganfall, sein Auge war total schief nach innen weg gedreht. Die Tierheilpraktikerin gab ihm etwas und am abend war es weg, wie ein Wunder. Auch hatte er immer abends und nachts so komische Geräusche von sich gegeben, als wenn er sich verschluckt hätte. Auch diese Symptome zeigten sich seit der Behandlung bestimmter homöop. Mittel nicht mehr. Auch konnten wir sämtliche Herzmedikamente so langsam absetzen. Diese Frau war ein Segen und hat Balu mit bis zum Schluss begleitet.
Am Samstag, den 9. Februar konnte Balu nicht mehr aufstehen, er versuchte es, aber er konnte nur noch robben. Mein Mann trug ihn nach draussen, aber er hatte keine Kraft mehr. Wir legten ihn dann zurück vor unser Bett in die Schlafstube. Sofort rief ich die THP an. Wir wollten Balu dann etwas geben, aber er wollte nicht und wurde sehr bösartig. Ich hatte immer noch geglaubt das es wieder wird. Gegen Abend riefen wir dann den TA. Balu reagierte darauf nicht mehr, wahr-scheinlich wollte er gehen.
Es ist schwer als Mensch das zu verstehen, wenn die Zeit gekommen ist. Ja es tut halt verdammt weh. Unser lieber Balu war 3 Jahre bei uns, er wäre jetzt im Mai 12 Jahre alt geworden.
Liebe Grüße aus Doberlug-Kirchhain von Familie Gackowsky