MANDY, gestorben am 18. Juli 2009 im Alter von elf Jahren
Am 17. Juli mussten wir Abschied nehmen von unserer Hündin Mandy.
Für uns ist sie viel zu früh gegangen. Wir haben in den letzten Monaten eine wahre Achterbahn hinter uns, was ihren gesundheitlichen Zustand anging. Ihre Bauchspeicheldrüse arbeitete nicht mehr, die Leber war angeschwollen, sie hatte Blut im Kot und zum Schluss erbrach sie auch Blut. Es ist uns leider nicht vergönnt gewesen, Mandy länger bei uns zu haben. Sie leiden zu sehen und die niederschmetternde Diagnose "keine Hoffnung" war schrecklich.
Wir haben Mandy in unserem Garten begraben, um sie in unserer Nähe zu haben. Auch unser "alter" Münsterländer Birko, er ist über 14 Jahre, muss sich nun neu orientieren. Er hört kaum noch etwas und Mandy war seine Ohren.
Mandy ist über die Regenbogenbrücke auf die andere Seite gegangen, wo wir sie hoffentlich eines Tages wieder sehen. Man hat uns mal erzählt, dass man Tiere die es bei Menschen gut hatten, im späteren Leben wieder  sieht. Daran halten wir uns fest. Das ist ein schöner Gedanke der Hoffnung gibt.
Heinz-Josef und Anita Bergenthal